Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Wohnqualität erhöhen
Zum neuen Jahr werden immer eine Reihe von guten Vorsätzen gefasst und es kann interessant sein, dabei auch einmal Verbesserungen für den Wohnkomfort ins Auge zu fassen, mit denen man sich das Leben leichter und angenehmer gestalten kann. Die folgenden Vorsätze können dazu eine perfekte Idee sein:
Mehr Raum schaffen
Im Lauf der Jahre sammeln sich im Haushalt viele Dinge an, die verstaut werden müssen, damit die Zimmer stets aufgeräumt wirken. Meistens mangelt es jedoch an geeignetem Stauraum. Abhilfe schafft man beispielsweise mit flexiblen Regalsystemen, die sich wunderbar in ungenutzten Raum einfügen lassen. Die Elemente Unterschiedlicher Größe lassen sich in Ecken und Winkeln einsetzen und schaffen einen ausgezeichneten Platz für unterschiedliche Artikel. Eine tolle Idee sind auch Spiegelschränke, die es heute nicht nur für das Bad gibt. Mit dem Spiegel erzielt man eine optische Vergrößerung des Raums, während man dahinter viele Kleinigkeiten aufbewahren kann. Eine weitere ausgezeichnete Idee sind Pinnwände, an die man Prospekte, Postkarten oder Bilder heften kann, die sonst lose auf Tischen angesammelt werden.
Ecodesign für nachhaltiges Wohnen
Nachhaltigkeit ist heute auch bei der Wohnungseinrichtung angesagt. Heute kann man zahlreiche Hersteller finden, die auf dieses Prinzip bei der Herstellung der Möbel Wert legen. Dabei sollten möglichst Materialien eingesetzt werden, die umweltschonend und nachwachsend sind und die Produktion sollte unter sozial gerechten Bedingungen stattfinden. Die Materialien sind darüber hinaus schadstoffarm und so gebaut, dass sie langlebig sind und auch leicht repariert werden können.In solchen Möbeln kann man sich guten Gewissens wohlfühlen.
Neuer Chic im Retro Look
Wer sich bei der Einrichtung gerne an modernen Trend orientiert, sollte sich einmal für den Retro Look interessieren, der zurzeit angesagt ist. Möbel aus den 50er, 60 er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zieren heute Wohnräume und schaffen ein nostalgisches Ambiente, das zum Träumen einlädt. Dabei kann man kostbare Originalstücke anschaffen oder sich auch ein paar Möbelstücke anschaffen, die perfekt im alten Stil nachgeahmt sind. Ausgefallene Formen, auffällige Muster und ebensolche Farben machen diese nostalgischen Möbel zu ganz besonderen Einrichtungsgegenständen, mit denen man Highlights im Raum setzen kann. Schon mit einigen wenigen Teilen kann man einen wunderschönen Effekt erzielen.